STADTBÜCHEREI SCHÄRDING – LESEINSEL und KÜNSTLERWERKSTATT

Vorlesevergnügen pur durch die Autorin höchstpersönlich und Spaß  sowie Kreativität beim anschließenden Workshop dominierten beim Besuch der 2. Klasse Volksschule in der Stadtbücherei.

Die Künstlerin und Autorin Renate Stockreiter las im Rahmen des LESERstimmen-Festivals aus ihrem Buch „Trödltrudls Klippklapptraum“ vor. Fasziniert lauschten die Kinder der Geschichte von Trudl, die nur allzu gern trödelte. Getrödelt wurde beim anschließenden Workshop jedoch ganz und gar nicht. Unter der Anleitung von Fr. Stockreiter wurde die gehörte Geschichte nachbearbeitet und es wurde mit Feuereifer gebastelt, gemalt, geschnipselt und geklebt. Die Kinder durften ihrer Fantasie freien Lauf lassen und der Intention der Autorin gemäß „… mit Buchstaben und Formen spielen, Wortbilder und Bildwörter erfinden … und eigene kurzweilige Trödelgeschichten spinnen.“

Das Ergebnis bildeten individuelle kleine Kunstwerke, die zum Schluss der Veranstaltung auf einer Wäscheleine präsentiert und besprochen wurden.       Unter den vielfältigen Ideen befand sich sogar eine Buchstabenwäscheleine auf der Wäscheleine. Frau Stockreiter würdigte von  j e d e m  Kind der Volksschul-Integrationsklasse das individuell geschaffene Kunstwerk.

Die Zeit verging für uns alle leider viel zu schnell.

Das LESERstimmen-Festival,  das größte Kinder- und Jugendlesefestival in Österreich, fand bundesweit statt und wurde vom Büchereiverband Österreichs mit Unterstützung des BMUKK (Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur) initiiert. Renate Stockreiter war eine der AutorInnen, die für dieses Lesefestival nominiert worden war. Ziel dieser Veranstaltungsreihe war und ist es, mit spannenden Büchern und beeindruckenden AutorInnen  die Lust am Lesen und österreichische Kinder- und Jugendliteratur zu fördern. Einmal mehr wurde damit darauf hingewiesen, welche wichtige Rolle Öffentliche Bibliotheken in der Leseförderung spielen.

 

Wer Lust hat, kann nominierte Bücher in Ruhe in der Schärdinger Stadtbücherei durchblättern oder diese leihweise mit nach Hause nehmen.

Für die herannahende Urlaubszeit wurde viel spannende, unterhaltende und aktuelle Sommerlektüre für Groß und Klein angekauft. Das neue Büchereiteam Fr. Theresia Friedl und Fr. Christine Wöhl freuen sich auf ihren Besuch und beraten Sie gerne.

   
© Stadtbücherei Schärding