Mein Bruder

Autorin: Karin Smirnoff

Verlag: Hanser Berlin

Ein Familiendrama, das auf dem einsamen schwedischen Land spielt – In Karin Smirnoffs Debüt geht es um das Leben. Um Liebe und Gewalt. Um das, was schön, und das, was kaputt ist. Und um das Allerwichtigste: Vergebung.

Jana fährt an den Ort ihrer Kindheit, um ihren Zwillingsbruder zu besuchen, und beschließt zu bleiben. Denn in Smalånger ist alles wie immer: Ihr Bruder trauert einer Liebe nach, die es nicht hätte geben dürfen, und trinkt zu viel, ihre Mutter lebt nach einem Schlaganfall im Pflegeheim, und ihre ehemaligen Freunde sinnen auf Rache. Und dann ist da noch John mit Augen wie schwarze Löcher, der ihr mit leidenschaftlicher Liebe, aber auch unkontrollierter Aggression begegnet und Erinnerungen an ihre Kindheit im Schatten des bedrohlichen Vaters wachruft. Ein Familiendrama, das auf dem einsamen schwedischen Land spielt – erzählt mit rauer Zärtlichkeit und einer ganz eigenen Sprache voller Leidenschaft, Spannung und Humor. Es geht um das Leben. Und um das Allerwichtigste: Vergebung.

 

Tipp: Eines dieser raren Bücher, die im Inneren des Lesers Türen öffnen, von denen er nicht einmal wusste, dass es sie gibt. (Svenska Dagbladet)

 

Quelle: www.hanser-literaturverlage.de

 

 

 

 

 

 

Schiffe, Salz und Seen – Besondere Ausflugsziele zwischen Salzbug und Passau

Autor: Lisa Wingate

Verlag: Verlag Anton Pustet

Zwischen Salzburg und Passau, links und rechts von Salzach und Inn, treffen ganz besondere Landschaften aufeinander: Gletscherschübe der letzten Eiszeit sorgten für sanfte Höhenrücken und tiefe Einschnitte mit Seen, Mooren und ausgedehnten Wäldern, Auen und fruchtbaren Ackerböden. Schon Kelten und Römer schätzten diese Gegend, und auch heute finden Erholungssuchende hier eine Region, die eine fast meditative Ruhe ausstrahlt. Dazu bestechen die einstigen Salzhandels- und Schifferstädte Laufen, Tittmoning, Burghausen, Braunau, Obernberg und Schärding durch ihre wunderbaren barocken Fassaden und Plätze. Mit den schmucken Dörfern im Rupertiwinkel, den farbenfrohen Häusern im Innviertel, den Wanderwegen, bezaubernden Seen, dem kulturellen Reichtum und den typischen kulinarischen Schmankerln wird diese Gegend zu einem attraktiven und vielseitigen Ausflugsziel.

Genießen Sie die Ruhe, die uns die sanfte Schönheit der Natur an Inn und Salzach schenkt, und entdecken Sie verborgene Plätze und kulturelle Kleinode zwischen Salzburg und Passau.

  • 40 Wanderungen, Fahrrad- und Städtetouren
  • Freizeit-Angebote für Naturfreunde
  • Kulturgeschichtliche Exkursionen
  • Kulinarische Empfehlungen
  • Wissenswertes über eine "unentdeckte" Region

Quelle: www.pustet.at

 

 

 

 

 

 

 

Dort dort

Autorin: Tommy Orange

Verlag: dtv

Jacquie ist endlich nüchtern und will zu der Familie zurückkehren, die sie vor Jahren verlassen hat. Dene sammelt mit einer alten Kamera Geschichten von indianischem Leben. Edwin sucht seinen Vater. Und Orvil will zum ersten Mal den Tanz der Vorfahren tanzen. Ihre Leben sind miteinander verwoben und sie sind zum großen Powwow in Oakland gekommen, um ihre Traditionen zu feiern. Doch auch Tony ist dort, und er ist mit dunklen Absichten gekommen. ›Dort dort‹ ist ein bahnbrechender Roman, der die Geschichte der Native Americans neu erzählt und ein Netz aufwühlend realer Figuren aufspannt, die alle an einem schicksalhaften Tag aufeinandertreffen.

 

Tipp: »Eine neue Art amerikanisches Epos.« The New York Times

 

Quelle: www.dtv.de

 

 

 

 

 

 

Das Geheimnis der Hyazinthen

Autorin: Claudia Romes

Verlag: Aufbau Verlag

Das Geheimnis eines verwilderten Gartens auf der Isle of Skye.

Lilly hat drei Jobs gleichzeitig, als ihre krebskranke Mutter ihren letzten Wunsch äußert: Noch einmal möchte sie die Blüte jener seltenen Hyazinthe sehen, die einst im Garten ihres Cottages auf der Isle of Skye blühte. Lilly kehrt in ihre alte Heimat zurück, doch ihr früheres Zuhause ist heruntergekommen, und die Suche nach der Blume gestaltet sich schwieriger als gedacht. Dabei trifft sie nicht nur auf Liam, dem heute das Grundstück gehört, sondern auch auf ein Geheimnis, das ihre Mutter ein Leben lang vor ihr gehütet hat …

Eine Suche nach der wahren Liebe vor der Kulisse der malerischen Küste Schottlands.

 

Tipp: Ein Familiengeheimnis vor der wundervollen Kulisse Schottlands

 

Quelle: www.aufbau-verlag.de

 

 

 

   
   
© Stadtbücherei Schärding